Genau das Richtige

Eines konnten wir bei den Tauschtagen, die wir bisher veranstaltet haben, immer wieder beobachten: Fast jeder findet etwas, worüber er sich richtig freut. Dass jemand enttäuscht oder mit ganz leeren Händen die Veranstaltung verlässt, ist die Ausnahme. Dabei spielt es keine Rolle, welchen finanziellen Wert ein Gegenstand hat oder ob ein Tauschobjekt modern oder besonders hip ist. Ich erinnere mich an eine Frau, die eine Schwarzwald-Puppe abgab und selbst zweifelte: „Naja, ob die jemand will?“ Aber hallo, und ob die jemand wollte! Ein kleines Mädchen war kaum zur Tür herein gekommen, da rannte es zu der Puppe – und ließ sie nicht mehr los. Das Ergebnis waren strahlende Kinderaugen und eine höchst erfreute ehemalige Puppenbesitzerin.

Geschichten wie diese entstehen beim Tauschen. Manchmal ist es sogar fast ein bisschen unheimlich: man findet unter den Tauschobjekten etwas, das man selbst schon seit längerem haben wollte oder das man sich demnächst kaufen wollte. Mir selbst ging es so mit einem (man lese und staune) Bügelbrettbezug. Auch hier war es so, dass die Frau, die ihn abgeben wollte, eher zögerte: „Ich weiß nicht, ob sowas gebraucht wird…“. Ich war begeistert! Obwohl ich selten bügle, freute ich mich über den Bezug, denn meiner war schon seit längerem kaputt und ich hatte bisher keine Lust gehabt, einen neuen zu kaufen. Auch Wanderstöcke hielten auf diese Weise Einzug in unsere Familie. Unsere Tochter Matilda hatte sich monatelang richtige Wanderstöcke gewünscht, aber wir fanden diese Anschaffung für ein Mädchen im Kindergartenalter etwas übertrieben. Nunja, beim ersten Tauschtag erfüllte sich Matildas Wunsch dann ganz von selbst.

Fazit: Beim Tauschen finden Menschen und Objekte zueinander, die zueinander passen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close